Über sieben Brücken musst Du geh’n, sieben dunkle Jahre übersteh’n… das sang die Ostdeutsche Kultband Karat 1975 und 1990, als Remake, Peter Maffay. Nein, über 20 Brücken kannst Du gehn, um Röhrnbach zu sehn. Dass es so viele werden, hatte man nicht gedacht. Wenn man aber die Gegend um Röhrnbach genauer betrachtet, so stellt man fest, dass Röhrnbach zwischen zwei Tälern liegt, nämlich von Westen her das Freibachtal und von Osten her das Osterbachtal. Was bedeutet dies? Der Zugang nach Röhrnbach, von Süden (Richtung Passau), Westen (Richtung Perlesreut) und Osten (Richtung Waldkirchen), außer von Norden (Richtung Freyung), kann nur über verschiedene Brücken über das Freibachtal oder das Osterbachtal erreicht werden.
Hier die Aufstellung der Brücken:
- Steinbrücke über den Freibach bei Prassreut
- Brücke über den Freibach bei der Oberstrahbergmühle
- Metallsteg über den Freibach bei Höbersberg
- Wellblechröhre über den Freibach, in Höhe der Schule (B12)
- Älteste Brücke über den Freibach nach Höbersberg
- Steinbrücke über den Freibach nach Höbersberg
- Spannbetonbrücke über die Bundesstrasse 12 und den Freibach nach Höbersberg
- Bundesstrasse 12, Wellstahlröhre über den Freibach, in Höhe GÄ Nord
- Bundesstrasse 12, Wellstahlröhre über den Freibach, in Höhe GÄ Süd
- Ortseingang Röhrnbach Süd, Wellstahlröhre über den Freibach
- Wellstallröhre über den Freibach nach Pötzerreut, Alte Kreisstrasse FRG 54
- Älteste Steinbrücke über den Osterbach bei der Bruckmühle
- Steinbrücke über den Irlesberger Bach nach Hochgstaudert
- Spannbetonbrücke über den Osterbach bei der Bruckmühle
- Fussgängerbrücke über den Osterbach nach Kaltenstein
- Spannbetonbrücke über den Osterbach nach Steinerleinbach
- Fussgängerbrücke über den Osterbach bei der Göttlmühle nach Steinerleinbach
- Holzbohlenbrücke über den Osterbach bei der Göttlmühle nach Steinerleinbach
- Spannbetonbrücke über den Paulusbach bei der Paulusmühle
- Spannbetonbrücke über den Holzmühlbach bei der Saussmühle
Bei dieser Aufstellung kann man auch die verschiedenen Ausführungen der Brücken in den letzten Jahrhunderten verfolgen. Teilweise sind die Brücken durch neue Verkehrsführungen völlig bedeutungslos geworden.